Abschlüsse und Zertifikate

Lehrabschlüsse

Mit dem Abschluss der 3. Klasse ist lt. § 34 BAG eine Gleichstellung mit einem Lehrabschluss als Bürokaufmann/Bürokauffrau und Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau gegeben.

Finanzführerschein

Ziel ist die Vermittlung von praxisnahem Wissen rund um das Thema Geld. Eine aktive und kritische Auseinandersetzung anhand von Beispielen fördert kompetentes Handeln in Finanzfragen, denn der Umgang mit Geld muss gelernt werden, um den Überblick nicht zu verlieren. Quelle: schuldner-hilfe.at. (Verlinken?)

Unternehmerprüfung

Mit dem Abschluss der 3. Klasse entfällt die Unternehmerprüfung.

Basismodul für Medizinische Assistenzberufe (MAB)

Im Zuge ihrer Ausbildung erwerben die Schülerinnen und Schüler das Basismodul für Medizinische Assistenzberufe. Das Basismodul umfasst 120 Stunden und gliedert sich in die Teilbereiche Erste Hilfe und Verbandslehre, Einführung in das Gesundheitswesen, Ethische Aspekte in der Gesundheitsvorsorge, Einführung in die allgemeine Hygiene, Ergonomie und Gesundheitsschutz, Kommunikation und Teamarbeit und Medizinische Terminologie.

Moderne Umgangsformen

Die Schülerinnen und Schüler „erlernen“ den respektvollen Umgang mit Anderen und das Beachten der Etikette-Regeln sowohl für den beruflichen als auch für den privaten Bereich.

ECDL und ECDL Advanced

Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Schüler die Modulprüfungen des Europäischen Computerführerscheins (ECDL) ablegen. Aus Erfahrung wissen wir, dass gerade dieses Zertifikat in der Wirtschaft großes Ansehen genießt und den Schülern einen klaren Wettbewerbsvorteil bringt. Das Angebot, den ECDL an unserer Schule abzulegen, ist am Elternabend auf reges Interesse gestoßen, bei den Elterngesprächen habe ich aber festgestellt, dass es rund um dieses Thema noch einige Unklarheiten gibt. Diese möchte ich im Folgenden klären:

ECDL CORE – Der Computerführerschein

Das ECDL-CORE-Zertifikat besteht aus 7 Modulen, die in einem Zeitraum von 3 Jahren abgelegt werden sollen. Um all unseren Schülern den Erhalt des ECDL-Zertifikates zu ermöglichen wird der ECDL im Rahmen des IFOM-Unterrichts angeboten und die Prüfungen innerhalb von 2 Jahren abgelegt (5 Module in der 1. Klasse, 2 Module in der 2. Klasse). Sollte eine Modulprüfung einmal nicht bestanden werden, kann sie beliebig oft wiederholt werden. Bereits bei 4 bestandenen Modulen kann der ECDL-Start beantragt werden.

ECDL ADVANCED – Das Zertifikat für Profis

Für Schülerinnen und Schüler, die bereits in der Hauptschule den ECDL-Core absolviert haben, bieten wir in der 2. Klasse das ECDL-Advanced Modul AM3 (MS Word) an. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ihr spezielles Fachwissen im Bereich der Textverarbeitung bei einer europaweit anerkannten, standardisierten Prüfung unter Beweis stellen wollen und so aus der Masse klar hervorstechen können.

www.it4education.at

Babysitterausbildung

In der 2. Klassen werden die Schülerinnen und Schüler „Baby-fit“. Unter fachkundiger Anleitung von Jugendrotkreuzmitarbeiterinnen lernen die interessierten Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit Babys und Kleinkindern. Neben der altersgerechten Spiel- und Freizeitbeschäftigung steht aber vor allem die Babypflege auf dem Programm. So wird gefüttert, gewickelt, gewaschen und gebadet, was den Jugendlichen sichtlich Spaß macht. Die Babypuppen erweisen sich dabei als geduldige Versuchsobjekte.

Im Selbstversuch finden die zukünftigen Babysitter heraus, welche Spiele für welches Alter geeignet sind, wie ein Babyfläschchen schmeckt und wie schwierig es sein kann, jemanden zu füttern. Am Ende des zweitätigen Kurses werden die Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde und einem Ausweis, der sie berechtig als Babysitter tätig zu sein, für ihren Einsatz belohnt.

Kindernotfallkurs

In der 3. Klasse findet alljährlich ein Kindernotfallkurs statt. Die Schüler, die in der 2. Klasse sowohl den Babyfit-Kurs als auch einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, haben nun die letzte Säule geschafft und dürfen sich fertig ausgebildete Babysitter nennen.

© Copyright - FW Baumgartenberg. Developed by hanner inc.